DRK Bergwacht Geislingen-Wiesensteig

Leben retten - Natur bewahren

Die Hauptaufgabe der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig ist die medizinische Versorgung und Rettung verunfallter Personen aus unwegsamen Gelände. Bei jedem Wetter, in jedem Gelände, zu jeder Zeit.

Vom verletzten Skifahrer auf der Skipiste bis zum verunfallten Waldarbeiter im steilen Waldgelände - wir helfen mit Know-How und der richtigen Ausrüstung professionell, schnell und zuverlässig. Alarmiert werden wir von der Integrierten Leitstelle Göppingen.

Bei Outdoorsport-Veranstaltungen, wie Bergläufe oder Mountainbike-Rennen, sorgt die Bergwacht für den Rettungsdienst. Weitere Aufgabengebiete sind der Naturschutz und die Jugendarbeit.

Bergrettung Sommer

Wir sind die Spezialisten im Gelände

Die Aufgaben im Bereich der Sommerrettung sind sehr vielfältig und umfangreich. Von der einfachen Hilfeleistung bis zur Notarztassistenz und Durchführung technisch aufwendiger Rettungen. Die ehrenamtlichen Bergretter stellen ihre Professionalität bei jedem Einsatz unter Beweis. Alle Einsatzkräfte sind top ausgebildet. In regelmäßigen Ausbildungen werden Rettungstechniken und Einsatzabläufe trainiert.

• Felsrettung
  • Luftrettung
  • Katastrophenschutz
  • Höhenrettung
  • Gleitschirm- | Baumbergung

Bergrettung Winter

Sicherheit auf Pisten und Loipen

In den Wintermonaten stellen wir den Rettungsdienst auf den Skipisten und Loipen im Skigebiet Bläsiberg in Wiesensteig sicher. Bei Liftbetrieb sind wir an Wochenenden und Feiertagen mit einer Dienstmannschaft direkt vor Ort.  Auch auf den zahlreichen anderen Loipen in unserem Einsatzleitgebiet leisten wir schnelle und kompetente Hilfe im Notfall. Verunfallte Wintersportler können sich rund um die Uhr auf die Hilfe der Bergwacht verlassen.

Mit modernen Rettungsmitteln, wie speziellen Rettungsschlitten und speziellem medizinischem Material sorgen wir für patientengerechte Rettungen auf den Skipisten. Alle im Winterrettungsdienst eingesetzten Einsatzkräfte bilden sich regelmäßig in den Bereichen planmäßige Rettung, Notfallmedizin und Skitechnik fort. Wir sind für Euch da.

Mit dem neuen All-Terrain-Vehicle steht unserer Bergwacht zudem ein extrem geländegängiges Einsatzfahrzeug zur Verfügung, welches im Winter mit einem Raupenantrieb ausgestattet ist. So können wir vor allem auf Loipen schneller an die Unfallstelle gelangen und eine bessere Versorgung sicherstellen.

Verantwortung für Mensch und Umwelt

Mit der Durchführung von Naturschutzprojekten und Landschaftspflegemaßnahmen tragen wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt bedrohter Tier- und Pflanzenarten bei. Bei vielen Pflegemaßnahmen ist häufig Seil-und Sicherungstechnik, als auch sicheres Gehen in weglosem Steilgelände erforderlich. Beispielsweise für das Freischneiden von Felsköpfen und den angrenzenden Bereichen. Lebensräume erhalten und schützen.

Durch unsere Mitarbeit im Arbeitskreis Klettern und Naturschutz unterstützen wir unter anderem Wegebauprojekte und leisten dadurch unseren Beitrag zum naturverträglichen Klettern.