Aufwändige Hauptübung 2022

Insgesamt drei „Patienten“ mussten bei der Hauptübung der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig, am vergangenen Samstag, aus schwierigem Gelände gerettet werden. Den 18 Bergretterinnen und Bergrettern, sowie 5 Nachwuchsrettern der Jugendgruppe, bot sich folgendes Übungsszenario:

Ein Gleitschirmflieger hing in etwa 15 Metern Höhe in einer Baumkrone fest. Ein Wanderer war beim Versuch Hilfe zu holen über einen Felsabsatzabgestürzt und lag nun schwerverletzt und bewusstlos im Steilhang. Die Begleiterin des Wanderers hatte den Absturz beobachtet und befand sich traumatisiert im Steilgelände und drohte ebenfalls abzurutschen. Aufgeteilt in mehrere Teams wurden die Patienten versorgt und anschließend unter Seilsicherung gerettet. Im Fokus der Übung standen die Seil- und Rettungstechnik und die notfallmedizinische Patienten-Versorgung mit Notarztassistenz.