Jugendgruppe im Einsatz am Bergwacht-Hock

Unter den Augen zahlreicher Besucher, zeigten die Nachwuchsretter der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig, bei einer Schauübung am Bergwacht-Hock ihr Können.

Angenommen wurde ein Notfall unmittelbar neben der Bergrettungswache im Schöntal. Zwei Jugendliche Wanderer waren vom Weg abgekommen und hatten sich im Gelände verletzt. Mit zwei Einsatzfahrzeugen fuhren die zukünftigen Retter mit Blaulicht und Martinshorn zum Einsatzort. Ein Team übernahm umgehend die Erstversorgung der beiden „Patienten“, während der Rest des Teams die Ausrüstung für die Rettung vorbereitete. Einer der beiden Verletzten hatte sich eine Unterschenkelfraktur zugezogen. Das Bein wurde mit einer Vakuumschiene versorgt, sodass der Patient anschließend in die Gebirgstrage umgelagert werden konnte. Gesichtert durch das Statikseilsystem transportierte die Bergwacht-Jugend Ihren Patienten schonend und zügig ins Tal. Währenddessen wurde auch der zweite Verletzte behandelt. Dieser hatte sich beim Abstieg eine Kopfplatzwunde zugezogen, konnte aber in Begleitung selbständig absteigen. Moderiert wurde die eindrucksvolle Übung von Peter Zennegg, der zudem interessante Einblicke in die Aufgaben und Arbeit der Bergwacht gab.