Offroad-Training

Bei einem Notfall in schwierigem Gelände sind befestigte Straßen teils weit entfernt. Viele Wege sind, wenn überhaupt möglich, oft nur noch mit geländegängigen Fahrzeugen befahrbar. Beim Fahren im Gelände sind Umsicht und Offroad-Know-How unabdingbar, um Mannschaft und Material sicher an die Einsatzstelle zu bringen.

Sechs Einsatzkräfte nahmen deshalb am 3.10. an einem Geländefahrtraining der Bergwacht Württemberg, auf dem Truppenübungsplatz in Stetten am kalten Markt teil. Mit dem Bergrettungsfahrzeug, einem VW T6 4motion und dem hochgeländegängigen All-Terrain-Vehicle wurde das Fahren in schwierigem Gelände trainiert.

Nach einer Theorie-Einweisung in Offroad-Technik, Fahrweisen und Fahrtechnik wurden die Inhalte an verschiedenen Stationen auf dem Truppenübungsplatz in der Praxis geübt. Zum Start mussten die Fahrzeuge durch einen Slalom-Parcour manövriert und Schrägfahrten mit Neigungswinkeln von bis zu 20° befahren werden. Anschließend wurde das Befahren von Kuppen mit steilen Auf- und Abfahrten an einer angelegten „Wellenbahn“, sowie das Überqueren von Hindernissen, am Beispiel von Bahnschienen trainiert.

In der zweiten Tageshälfte standen verschiedenen Strecken mit Gräben, steilen Abschnitten mit grobem Schotter und Schlammlöcher auf dem Programm. Hier zeigte sich, wie wichtig die Wahl der richtigen Linie, eine angepasste Geschwindigkeit und der korrekte Einsatz von Gaspedal und Differentialsperre ist. Dabei hat nicht nur das hochgeländegängige ATV durch sein souveränes und sicheres Fahrverhalten überzeugt. Auch das Bergrettungsfahrzeug punktete mit hervorragenden Offroad-Eigenschaften, selbst in sehr schwierigen und steilen Abschnitten.

Alle Teilnehmer des Geländefahrtrainings konnten viele neue Erfahrungen und wertvolles Offroad-Know-How für die zukünftigen Einsätze mitnehmen. Vielen Dank an die Ausbilder der Bergwacht Sigmaringen für die Organisation und Durchführung des Trainings.