Schülerferienprogramm bei der Bergwacht

Rund 25 Kinder waren am Freitag, 12. August zum Schülerferienprogramm der Bergwacht an die Bergrettungswache ins Wiesensteiger Schöntal gekommen.

Bei sonnigem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen standen viele verschiedene Stationen auf dem Programm. Die Kinder konnten unter anderem an der Kletterwand Klettern, sich an einer Gleichgewichtsübung an der Slackline versuchen, Verbände an der SAN-Station üben und einen Parcour mit der Gebirgstrage durchfahren. Zwischendurch gab es ein Eis als Erfrischung.

Frisch gestärkt konnten die Teilnehmer des Schülerferienprogramms selbst zum Bergretter werden und das an den Stationen erlernte gleich in die Praxis umsetzen. Mit dem Einsatzfahrzeug ging es zu einem simulierten Notfall. Ein Verunfallter musste versorgt und mit der Gebirgstrage abtransportiert werden. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Siegerehrung, bei der es nur Gewinner gab. Vielen Dank an unsere super Jugendgruppe die uns tatkräftig unterstützt hat!

Zurück