Viele schaffen mehr - Vielen Dank für Eure Unterstützung

Wir haben es geschafft! Dank Eurer Unterstützung beim Crowdfunding Projekt "Viele schaffen mehr" der Volksbank Göppingen, konnten wir für alle Bergrettungsfahrzeuge Tablets beschaffen.

Vor allem bei Einsätzen, bei denen der genaue Standort der verunfallten Personen nicht bekannt und oft weit entfernt von befahrbahren Wegen ist, sind die Tablets eine große Hilfe.

Mit den digitalen Topografischen-Karten von Outdooractive für Rettungsorganisationen, wird eine schnelle und einfache Navigation im Gelände ermöglicht. Zudem können die GPS-Daten der Fahrzeuge in Echtzeit auf den Karten dargestellt werden, was die zielgerichtete Koordination unserer Rettungskräfte erleichtert. Neben der verbesserten Übersicht durch die digitalen Karten, können auch GPS-Standortdaten zur schnelleren Lokalisierung der Einsatzstellen eingegeben werden. Bisher erfolgt die Koordinierung und Navigation sehr aufwändig mit Karten im Papierformat und per Telefon oder Funk, was eine zusätzliche Belastung an die Fahrzeugführer und Einsatzleiter darstellte.

Für eine weitere, verbesserte Übersicht im Einsatzablauf wird zudem die Anzahl der Bergretter auf den Tablets dargestellt, die nach einer Alarmierung zur Verfügung stehen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Eure DRK Bergwachten Göppingen und Geislingen-Wiesensteig