DRK Bergwacht Württemberg Mitglied werden

Bergretter/in werden

Du kletterst, fährst Ski und bist gerne in der Natur unterwegs? Du möchtest eine sinnvolle Freizeitgestaltung in einer starken Gemeinschaft? Dann werde aktiv und engagiere dich als aktive Einsatzkraft bei der DRK Bergwacht Geislingen-Wiesensteig. In der etwa dreijährigen Ausbildung lernst Du Bergrettung in Theorie und Praxis und erlebst Teamgeist am Fels und im Schnee. Kompetente Rettung im ehrenamtlichen Team.

Aktives Mitglied  DRK Bergwacht Württemberg

Auf dem Weg zur aktiven Einsatzkraft wirst Du in den jeweiligen Bergrettungsthemen ausgebildet und lernst die Techniken in der Praxis anzuwenden. Es besteht die Möglichkeit, Prüfungen in den Bereichen Bergrettungsdienst Sommer, Bergrettungsdienst Winter und Naturschutz abzulegen. Danach bist Du aktive Einsatzkraft. Als aktive/r Bergretter/in hast Du die Möglichkeit dich in den verschiedenen Themenbereichen der Bergrettung weiterzubilden, vielleicht sogar als Luftretter oder als Bergwacht-Einsatzleiter.

Kompetent

• Aus- und Weiterbildung: Die Die regelmäßige Aus- und Weiterbildung findet in den Dienstabenden, sowie an einzelnen Wochenenden überregional statt.
  • Notfallmedizin: Vom einfachen Pflaster bis zur Notarzt-Assistenz bei der Versorgung schwer verletzter Patienten.
  • Bergrettung Winter: Patientenversorgung auf der Piste und im winterlichen Gelände, Patiententransport mit dem Akja
  • Bergrettung Sommer: Sicherungstechnik, planmäßige Rettung aus dem Gelände, Felsrettung, behelfsmäßige Bergrettungstechnik
  • Naturschutz: Aktives Mitwirken bei Naturschutzmaßnahmen, Kletterregelungen, Vorträge zu Naturschutz und Umwelt.
  • Funk, Karte & Kompass: Funktechnik, Kommunikation über Funk, Orientierung mit Karte & Kompass, Tourenplanung.

Sportlich

• Klettern: Gemeinsames Klettern an den Dienstabenden im Einsatzgebiet, alpine Berg- und Klettertouren, Sicherungstechnik, Behelfsmäßige Bergrettung.
  • Skifahren / Snowboarden: Jeder Bergretter, der im Winterrettungsdienst aktiv ist, sollte solide auf Skiern oder dem Snowboard unterwegs sein. Bei der jährlichen Winterrettungsausbildung trainieren wir nicht nur die Pistenrettung, sondern auch die Skitechnik.
  • Skitouren: Ausbildung in Lawinenkunde und Verschüttetensuche, Skitouren auf der Alb und im Gebirge.
  • Kameradschaft: Rettungseinsätze und gemeinsame Kletter- und Skitouren sind nicht nur spannend, sie schweißen uns auch als Team zusammen.
Kinder DRK Bergwacht Jugend