Abgestürzte Kletterin mit Hubschrauber gerettet

Gegen 18:15 stürzte eine 60-jährige Kletterin am Reußenstein während des Abseilens etwa 5 Meter weit ab, wobei sie sich schwere Verletzungen an Rücken, Rumpf und Bein zuzog. Die alarmierte Bergwacht konnte die Patientin nach kurzer Suche lokalisieren und versorgte sie zusammen mit dem Notarzt.

Parallel dazu wurde ein Windenhubschrauber angefordert, um die Patientin schnell und besonders schonend abtransportieren zu können. Nach kurzer Zeit traf der Rettungshubschrauber Christoph 54 aus Freiburg ein. Auf der Albhochfläche stieg ein Rettungsspezialist-Hubschrauber der Bergwacht zu und wurde anschließend zur Patientin abgewincht. Diese wurde während des Anflugs für den Transport vorbereitet und  in den Hubschrauber-Berrgesack gelagert. Begleitet von einem Bergwacht-Luftretter winchte der Hubschrauber die Patientin vom Wandfuß auf und flog beide zum bereitstehenden Rettungswagen, der die Patientin in eine nahe Klinik verbrachte.

12 BergretterInnen waren zwei Stunden lang im Einsatz.

Vielen Dank an alle Organisationen (ILS Göppingen, Rettungsdienst ES-NT, DRF Luftrettung, Bergwacht Schwarzwald) für die super Zusammenarbeit!

Zurück