Arbeitsreicher Oktober fordert die Einsatzkräfte

Im Oktober leisteten die Bergretterinnen und Bergretter bei mehreren Notfällen professionelle Hilfe. Unter anderem waren die Einsatzkräfte bei mehreren Personenrettungen in schwierigem Gelände, einem abgestürzten Gleitschirmflieger und auch bei einem medizinischen Notfall bei einer Sportveranstaltung im Einsatz.

2.10. Betrunkene Person in Steilhang

In Gingen befand sich eine stark alkoholisierte Person in einem Steilhang, die sich nicht mehr ohne Hilfe aus ihrer Lage helfen konnte. Aufgrund des Meldebildes wurde deshalb, gegen 21:30 Uhr, auch die Bergwacht hinzugerufen. Für die Bergwacht wurde der Einsatz noch auf der Anfahrt abgebrochen, da sich die Person nicht mehr im Gelände befand.

3.10. Umgestürzte Bäume erschweren Rettung im Magental

Am Tag der deutschen Einheit benötigte eine 76-jährige Wanderin die Hilfe der Bergwacht. Die Frau war im Magental bei Eybach gestürzt und hatte sich dadurch eine schwere Beinverletzung zugezogen. Notarzt und Rettungsdienst versorgten die Frau, sodass sie mit der Gebirgstrage aus dem unwegsamen Gelände gebracht werden konnte. Mehrere umgestürzte Bäume erschwerten die Rettung. Mit Hilfe einer Motorsäge konnte der Weg aber soweit freigesägt werden, dass der Abtransport zum Rettungswagen möglich war.

7.10. + 8.10. Gleitschirmflieger landet im Baum

Beim Landeanflug auf eine Wiese nahe der Kuchalb landete ein Gleitschirmfliegeram Freitagabend, aufgrund einer Windböe in einer Baumkrone. Der 28-jährige Pilot blieb in etwa 10 Metern Höhe hängen und konnte sích alleine nicht mehr befreien. Ein Bergretter stieg mit Steigeisen zu dem Piloten am Baum auf und sicherte ihn. Währenddessen bereitete das Team am Boden die weitere Seiltechnik vor, sodass der Pilot zum Boden abgeseilt werden konnte. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle unterstützte die Feuerwehr Donzdorf.

Aufgrund der Dunkelheit konnte der Gleitschirm am Freitagabend nicht mehr geborgen werden. Deshalb rückten mehrere Bergretter der Bergwacht Göppingen und Geislingen-Wiesensteig am Samstagmorgen erneut aus, um den Gleitschirm, der sich in den Ästen verfangen hatte zu bergen.

9.10. Internistischer Notfall bei Sportveranstaltung

Einsatzkräfte der Bergwacht waren zur medizinischen Absicherung eines Berglaufs bei Geislingen im Einsatz. Kurz nachdem alle Teilnehmer im Ziel waren, erlitt ein Teilnehmer eine akute internistische Erkrankung. Umgehend wurden ein Notarzt und ein Rettungswagen nachgefordert. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst konnte der Patient erfolgreich Wiederbelebt und anschließend mit dem Rettungswagen in die Klinik gebracht werden. Dank regelmäßiger Schulungen verlief die Zusammenarbeit mit Notarzt und Rettungsdienst optimal.

12.10. Wanderunfall am Wasserberg

Um 12:40 Uhr alarmierte die Leitstelle Göppingen den Rettungsdienst und die Bergwacht am Donnerstag zu einem verunfallten Wanderer am Wasserberg. Ein 73-jähriger Mann war auf einem extrem schmierigen und rutschigen Wanderweg gestürzt. Dabei zog er sich eine Verletzung am Sprunggelenk zu. Der Patient wurde durch den Rettungsdienst und das Bergwacht-Team versorgt und in die Gebirgstrage umgelagert. Mit Hilfe des Statikseilsystems und einem Flaschenzug wurde der Patient, begleitet von zwei Bergrettern, in der Gebirgstrage nach oben transportiert. Die Besatzung des Rettungswagens übernahm den Patienten und brachte ihn in eine Klinik.

22.10. Verunglückter Waldarbeiter in Salach

Zwischen Salach und der Burg Staufeneck wurde ein Waldarbeiter bei Forstarbeiten schwer verletzt. Der Notarzt und die Besatzung des Rettungswagens versorgten den Mann, sodass dieser mit der Gebirgstrage aus dem Gelände transportiert werden konnte.

30.10. Transporthilfe für den Rettungsdienst

Am Sonntagmorgen wurde die Bergwacht zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Eine xx-jährige Frau musste aufgrund einer internistischen Erkrankung zur weiteren Behandlung in eine Klinik. Das Team der Bergwacht transportierte die Frau über den schmalen und steilen Pfad von ihrem Wohnhaus zum Rettungswagen.