Aufwändige Personenbergung

Kurz nach 12 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Bergwachten zusammen mit dem Rettungsdienst zu einer vermuteten abgestürzten Person am Galgenbergfels alarmiert.Nach der seilunterstützten Suche im Wandfußbereich, konnte die Person im Steilgelände lokalisiert werden. Für sie kam leider jede Hilfe zu spät.Nach der Freigabe durch die Polizei übernahm die Bergwacht die aufwändige Bergung aus dem schwierigen Gelände. Mit der Gebirgstrage und unter Verwendung des Flaschenzugsystems konnte der Leichnam nach oben transportiert und dem Bestatter übergeben werden. Für die Bergung waren 10 Bergretter rund 5 Stunden im Einsatz.

 

Einsatzort: Galgenbergfels, oberhalb Geislingen
Einsatzart: Personenbergung
Bergwacht-Ortsebene: Geislingen-Wiesensteig,
Göppingen
Anzahl Bergwacht-Einsatzkräfte: 7
3
Einsatzdauer in Stunden: 5
Während der Arbeitszeit: nein
Beteiligte Organisationen: Polizei, Rettungsdienst des DRK
Fotos: BW-GW

Zurück