Bergwacht doppelt gefordert

Zuerst wurden die Bergretter, gemeinsam mit der Bergwacht Göppingen zu einem Mountainbikeunfall in der Nähe von Kuchen alarmiert. Ein 13-jähriger Junge war mit Freunden auf einer Mountainbikestrecke unterwegs, als er nach einem Sprung stürzte. Hierbei zog er sich mehrere Verletzungen zu. Nach der medizinischen Versorgung durch den Notarzt und den Rettungsdienst des DRK, transportierten die Bergretter den Patient mit der Gebirgstrage über den Bike-Trail zum bereitstehenden Rettungswagen. Zur weiteren Behandlung brachte die RTW-Besatzung den Jungen in eine Göppinger Klinik. 4 Einsatzkräfte der Bergwacht Göppingen und 7 Einsatzkräfte der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig waren eine Stunde im Einsatz.

Knapp eine Stunde nach Abschluss des ersten Einsatzes, wurde die Bergwacht  erneut zur Rettung eines Gleitschirmfliegers an der Neidlinger Startrampe gerufen.

Aus nicht bekannter Ursache öffnete sich der Rettungsschirm eines Gleitschirmfliegers direkt nach dem Startvorgang nach einem etwa 20-Meter-Flug. Der Pilot stürzte mit seinem Fluggerät in eine Baumkrone und blieb in rund 20 Metern Höhe hängen. Um den Piloten aus seiner Lage befreien und auf den Boden abseilen zu können, stieg ein Retter mit Steigeisen am Baum auf. Nach der Rettung des Piloten erfolgte die aufwändige Bergung des Fluggeräts aus den Ästen. Der unverletzte Mann konnte anschließend am Seilgeländer im weglosen Steilgelände wieder zur Startrampe aufsteigen. Nach rund 2,5h war der Einsatz für die 5 Einsatzkräfte abgeschlossen.

Einsatzort: Kuchen, unterhalb Spitzenberg |
Neidlinger Startrampe