Bergwacht in der letzten Oktoberwoche dreimal im Einsatz

Ein etwa 60 Jahre alter Mann war auf einem Wanderpfad bei Wittingen gestürzt und verletzte sich dabei schwer am Bein . Nach der medizinischen Versorgung transportierte das Bergwacht-Team den Patienten mit der Gebirgstrage zum bereitstehenden Rettungswagen. Für die Bergwacht Göppingen wurde der Einsatz auf der Anfahrt abgebrochen.

Direkt im Anschluss wurde ein Notfall am Dreimännersitz, bei Geislingen gemeldet. Nach der Rückmeldung der erst eingetroffenen Bergretter konnte der Einsatz jedoch beendet werden. Der Patient war bereits selbstständig in Richtung der Einsatzkräfte gegangen, sodass die Bergretter nur die Einweisung des Rettungswagens vornehmen mussten.

Am Dienstag, 27.10., war das Team der Bergwacht außerdem am Messelstein, oberhalb von Donzdorf im Einsatz. Dort wurde eine vermutlich abgestürzte Person gemeldet. Die Besatzung des Polizeihubschraubers konnte die Person lokalisieren und die Einsatzkräfte an die Absturzstelle lotsen. Für die Person kam leider jede Hilfe zu spät. Das Team der Bergwacht transportierte den Verstorbenen mit der Gebirgstrage, unter Seilsicherung aus dem Steilhang und übergab ihn der Kriminalpolizei. Zwei Einsatzkräfte der Bergwacht Göppingen unterstützten im Nachgang weitere Arbeiten der Polizei im Gelände.