Bergwacht rettet abgestürzten Wanderer

Zwei Männer wanderten am Samstagnachmittag auf den Löwenpfaden am Albtrauf entlang, vom Ostlandkreuz in Richtung Amstetten. Unweit des Tirolerfelsen wollten die beiden den Weg abkürzen. Der 35-jährige rutschte aus und stürzte in Folge über eine 12 Meter hohe Felskante. Schwer verletzt blieb er im steilen Waldgelände liegen.
Sein Begleiter alarmierte umgehend die Rettungskräfte.
Einsatzkräfte der Bergwacht seilten sich zu dem Verletzten ab und führten die medizinische Erstversorgung durch.
Anschließend transportierten sie ihn mit der Gebirgstrage, unter Seilsicherung aus dem felsdurchsetzten Steilgelände. Nach rund 250 Metern Abseilstrecke konnte der Patient an den bereitstehenden Notarzt im Tal übergeben werden.

Einsatzort: Tirolerfels, Geislingen-Türkheim
Einsatzart: Wanderunfall
Bergwacht-Ortsebene: GW + GP
Anzahl Bergwacht-Einsatzkräfte: 9