Bergwacht rettet verstiegene Wanderer

Am frühen Samstagabend musste die Bergwacht zwei Wandererinnen aus weglosem Steilgelände am Albtrauf bei Bad Überkingen retten. Die beiden Frauen waren bei Ihrer Wanderung vom Weg abgekommen und hatten sich in dem steilen Traufgelände verstiegen. Aufgrund des fehlenden Wegs schwanden bei den Wandererinnen die Kräfte, woraufhin sie weder vor noch zurück kamen und den Notruf wählten. Da der genaue Standort der beiden Frauen nicht bekannt war, startete die Polizei mit mehreren Streifenwagen und die Bergwacht mit insgesamt 21 Rettern, eine aufwändige Such- und Rettungsaktion am Albtrauf.

Nach Auffinden des Standorts sicherten die Bergretter die glücklicherweise unverletzten Verstiegenen und brachten sie unter Seilsicherung nach unten zum nächsten Forstweg.

15 Bergretter der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig und sechs Bergretter der Bergwacht Göppingen waren rund drei Stunden im Einsatz.

Einsatzort: Bad Überkingen
Einsatzart: Sucheinsatz, Rettung aus unwegsamen Gelände