Hornissenangriffe und Doppeleinsatz

4.9. Wanderer wird von Hornissen angegriffen

Eine Allergische Reaktion auf Hornissenstiche führte zu einem Einsatz der Bergwacht. Ein 55-jähriger Mann wurde von mehreren Hornissen gestochen und erlitt dadurch starke gesundheitliche Probleme. Da der genaue Standort des Patienten nicht bekannt war und sich die alarmierende Person nicht auskannte, mussten die Einsatzkräfte zunächst in mehreren Gruppen nach dem Patienten suchen. Nach Auffinden des Patienten wurde dieser gemeinsam mit dem Notarzt versorgt und auf einem schmalen Weg zum Bergrettungsfahrzeug transportiert. Mit diesem erfolgte der weitere Transport zum Rettungswagen, der an der Bad Ditzenbacher Steige bereitstand.

11.9. Allergische Reaktion nach Hornissenstichen

Nur eine Woche später wurden die ehrenamtlichen Bergretter erneut zu einem medizinischen Notfall durch einen Hornissenstich gerufen. Zwischen dem Gairenbuckel und Reichenbach im Täle erlitt ein Wanderer einen allergischen Schock und benötigte dringend medizinische Hilfe. Im Anschluß an die Versorgung wurde der Patient mittels Gebirgstrage zum Rettungshubschrauber Christoph 22 transportiert, der den Mann zur weiteren Behandlung in eine Klinik brachte.

11.9. Frau stürzt auf Wanderpfad

Der zweite Notfall an diesem Tag ereignete sich auf einem Wanderweg nahe des SC-Stadion in Geislingen. Eine 45-jährige Frau zog sich durch einen Sturz eine Verletzung am Sprunggelenk zu. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst versorgten die Einsatzkräfte die Frau und transportierten sie mit der Gebirgstrage zum Rettungswagen, der im Tal bereitstand.