Kletterin stürzt ab - Hubschrauber mit Rettungswinde im Einsatz

Eine 33-jährige stürzte im Vorstieg am Jungfraufels bei Oberböhringen ab. Dabei zog sie sich eine schwere Verletzung am Bein zu. Aufgrund der Lage der Unfallstelle forderte der Einsatzleiter vor Ort einen Hubschrauber mit Rettungswinde an.

Der Notarzt und die Einsatzkräfte versorgten die junge Frau am Wandfuß und bereiteten sie auf die Rettung vor. Mit der Winde des bayrischen Polizeihubschraubers "Edelweiss 4" wurde ein Rettungsspezialist Hubschrauber (RSH) zur Patientin abgelassen und anschließend mit der Patientin aufgewincht. Auf der Albhochfläche wurde die Frau dann von der Besatzung des Rettungswagens übernommen und in eine Klinik gebracht.

Im Einsatz waren 17 Einsatzkräfte der Bergwachten Geislingen-Wiesensteig und Göppingen, Rettungsdienst und Notarzt des DRK, sowie der Polizeihubschrauber "Edelweiss 4" aus Bayern.