Mann stürzt von Burgmauer

Ein 58-jähriger Mann stürzte etwa fünf Meter von der Mauer der Burgruine Hohenstaufen bei Göppingen. Durch den Sturz verletzte sich der Mann am Rücken und am Bein. Kurze Zeit nach der Alarmierung waren die ersten Einsatzkräfte an der Unfallstelle.

Aufgrund der großen Sturzhöhe wurde auch der Rettungshubschrauber Christoph 22 alarmiert. Dieser setzte den Notarzt im Schwebeflug nahe der Burgruine ab und landete anschließend an der nahen Spielburg.

Nach der medizinischen Versorgung des Patienten lagerten die Retter den Patienten schonend auf eine Vakuummatratze und brachten ihn mit der Gebirgstrage und dem Bergrettungsfahrzeug zum Rettungswagen im Ort. Hier entschieden die Notärzte, den Verletzten weiter mit dem Rettungswagen in eine Klinik zu bringen. 5 Bergretter der Bergwacht Göppingen und 9 Bergretter/innen der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig waren mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.