Mehrere Einsätze am ersten Mai-Wochenende

Zu drei Einsätzen wurden das Team der Bergwacht am ersten Mai-Wochenende gerufen. Am frühen Samstagabend alarmierte die Integrierte Leitstelle Göppingen die Einsatzkräfte zu einer Personenrettung nach Börtlingen. Kurze Zeit später forderte der Rettungsdienst Unterstützung für einen Patiententransport an. Am Sonntagnachmittag waren die Bergretter bei einem internistischen Notfall oberhalb der Degginger Wallfahrtskirche Ave Maria im Einsatz.

Um 18 Uhr am Samstagabend, alarmierte die Integrierte Leitstelle die Bergwachten Göppingen und Geislingen-Wiesensteig zu einer Personenrettung nach Börtlingen. Die Bergwacht konnte den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen, da der Patient selbstständig zum ebenfalls alarmierten Rettungswagen gehen konnte.

Gegen 20 Uhr forderte der Rettungsdienst die Bergwacht zur Unterstützung an. Eine ältere Dame musste aufgrund einer internistischen Erkrankung zur Behandlung in eine Klinik. Da das Wohnhaus nur über einen schmalen und steilen Pfad zu erreichen ist, transportierten die Bergretter die Frau in der Gebirgstrage zum bereitstehenden Rettungswagen.

Am Sonntagnachmittag bricht eine Wanderin auf dem Franziskusweg bei der Kapelle Alt Ave aufgrund von Kreislaufproblemen zusammen. Bergretter brachten den Notarzt inklusive Ausrüstung mit dem Bergwacht-ATV über einen schmalen und steilen Pfad direkt zur Patientin. Nach der medizinischen Versorgung transportierten die Bergretter die Frau in der Gebirgstrage zum Rettungswagen, der an der Wallfahrtskirche Ave-Maria bereitstand. Die Besatzung des RTW brachte die Patientin zur weiteren Behandlung in eine Klinik.

Einsatzort: Börtlingen, Geislingen, Deggingen-Ave Maria
Einsatzart: Personenrettung aus unwegsamen Gelände, Transporthilfe/Unterstützung, Internistischer Notfall
Bergwacht-Ortsebene: Geislingen-Wiesensteig
Anzahl Bergwacht-Einsatzkräfte: 9, 8, 11