Mehrere Einsätze im November

Auch im November waren die ehrenamtlichen Bergretter der Bergwacht mehrmals im Einsatz. Anfang des Monats benötigte der Rettungsdienst Unterstützung  bei einer Personenrettung in Geislingen-Eybach, in Mühlhausen war ein Mountainbiker im Gelände gestürzt und in der letzten Novemberwoche waren drei Einsatzkräfte bei einer Personenbergung im Einsatz. Zudem wurde die Bergwacht zu weiteren drei Einsätzen alarmiert, bei denen die Hilfe der Bergretter jedoch nicht mehr erforderlich war.

4.11. Personenrettung - Geislingen-Eybach

Ein 90-jähriger Mann war hinter seinem Haus auf einer schmalen und steilen Treppe gestürzt und hatte sich dabei eine schwere Verletzung am Bein zugezogen. Nach der Versorgung durch den Notarzt und das Team des Rettungswagens, transportierte die Bergwacht den Patienten mit der Gebirgstrage zum Rettungswagen. Der Mann kam zur weiteren Behandlung in eine Klinik.

12.11. Alarmierung an den Haarberg

Um 13:30 alarmierte die Integrierte Leitstelle Göppingen den Rettungsdienst und die Bergwacht zu einem Notfall am Haarberg bei Reichenbach. Auf der Anfahrt stellte sich heraus, dass der Rettungswagen bis zur Einsatzstelle anfahren konnte und die Bergwacht somit nicht benötigt wurde.

15.11. Medizinischer Notfall im Geislinger Längental

Um kurz nach 11 Uhr wurde das Team der Bergwacht zu einem Notfall in das Geislinger Längental alarmiert. Auf der Anfahrt der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass sich der Einsatzort auf einem befestigten Fahrwerg befand und vom Rettungsdienst direkt angefahren werden konnte.

19.11. Gestürzte Person auf Wiesenhang in Donzdorf

Ein Mann hatte sich bei einem Sturz auf einem Wiesenweg verletzt und den Notruf gewählt. Kurz nach Eintreffen der örtlichen Feuerwehr konnte diese den Patienten von der Wiese zum Rettungswagen transportieren.

21.11. Mountainbikeunfall in Mühlhausen

Ein 50-jähriger Mountainbiker stürzte auf einem steilen und matschigenTrail bei Mühlhausen und zog sich dabei eine Verletzung am Bein zu. Nach der Versorgung durch das Team der Bergwacht, wurde der Mann mit der Gebirgstrage, unter Seilsicherung aus dem steilen Waldgelände transportiert. Auch das Mountainbike wurde selbstverständlich gerettet.

23.11. Personenbergung

Drei Einsatzkräfte waren in Geislingen bei einer Personenbergung im Einsatz. Aufgrund des steilen Geländes und einer ausgesetzten Steintreppe wurden die Spezialisten der Bergwacht angefordert.