Rettung eines schwer verletzten Forstarbeiters

In der Nähe der Wiesensteiger Papiermühle stürzte ein 20jähriger Forstarbeiter am Samstagabend einen steilen Abhang hinunter. Dabei zog er sich mehrere schwere Verletzungen zu.

Gemeinsam mit den Team des ASB und der Besatzung des Rettungshubschraubers "Christoph 22" wurde der Patient im Steilhang medizinisch versorgt und in die Gebirgstrage mit Bergrettungssack umgelagert. Mittels Statikseilsystem konnte der Verunglückte, begleitet von mehreren Bergrettern, zügig und schonend zum nächsten Forstweg abgeseilt werden.

Nach einer weiteren Versorgung im Rettungswagen wurde der junge Mann mit dem Rettungshubschrauber in eine Ulmer Klinik geflogen.Dunkelheit und winterliche Temperaturen sorgten für erschwerte Bedingungen in dem steilen Waldgelände. Die Feuerwehr Wiesensteig unterstützte hier durch das Ausleuchten der Unfallstelle.

Die Zusammenarbeit aller Rettungskräfte verlief Hand in Hand, sodass eine reibungslose und schnelle Versorgung des Patienten ermöglicht wurde.

Zurück