Zwei abgesürzte Gleitschirmflieger innerhalb einer Woche

Innerhalb einer Woche wurden die Bergretter der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig zweimal an die Neidlinger Startrampe gerufen, um Gleitschirmflieger zu retten, die mit Ihren Fluggeräte in die Baumkronen gestürzt sind.

Die erste Rettung erfolgte am 27. Juni. Ein Gleitschirmflieger war kurz nach dem Start an der Startrampe in einen Baum gestürzt. Der Pilot blieb mit seinem Gleitschirm in rund 23 Metern Höhe unverletzt hängen. Ein Bergretter stieg mit Steigeisen zu dem Piloten auf und sicherte ihn. Nachdem der Mann mit dem Statikseil auf den Boden abgelassen wurde, erfolgte die Bergung des Fluggeräts.

7 Einsatzkräfte waren 2 Stunden im Einsatz

Sechs Tage später stürzte ein weiterer Pilot in einen Baum und blieb in rund 5 Metern Höhe hängen. Nachdem ein Retter zu dem Piloten aufstieg und dieser zum Boden abgelassen werden konnte, bargen die Bergretter den Gleitschirm aus der etwa 10 Meter hohen Baumkrone.

6 Einsatzkräfte waren 2 Stunden im Einsatz.

Einsatzort: Neidlinger Startrampe
Einsatzart: Flugunfall, Personenrettung und Gerätebergung