DRK Bergwacht Württemberg

Gleich zwei Wanderer benötigten die Hilfe der Bergwacht, als sie am letzten Sonntag im Februar am Tegelberg bei Geislingen unterwegs waren. Auf dem Wanderpfad zum Westbahnhof konnte ein Mann aufgrund starker Schmerzen im Knie nicht mehr weitergehen. Sein Begleiter bekam aufgrund der Situation internistische Probleme, sodass auch er die Hilfe der Bergretterinnen und Bergretter benötigte. Nur zwei Tage später verletzte sich ein Mann bei Forstarbeiten in der Nähe von Adelberg, sodass die Einsatzkräfte der Bergwacht erneut gefordert waren.

In den Wintermonaten stellen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Bergwacht Geislingen-Wiesensteig den Rettungsdienst auf den Skipisten und Loipen im Skigebiet Bläsiberg in Wiesensteig sicher. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden und das hohe Ausbildungsniveauzu sichern, nahmen  26 aktive Einsatzkräfte, Anwärter und Mitglieder der Jugendgruppe, vom 12. bis 14. Januar an der Winterrettungsausbildung im Skigebiet Oberjoch im Allgäu teil.

Bei der diesjährigen Hauptübung stellten eisige Temperaturen und das stark verschneite Gelände, die Einsatzkräfte vor Herausforderungen. Sowohl bei der Suche und Versorgung der beiden Patienten, als auch bei der technischen Rettung musste das Team aufgrund der Kälte schnell und zügig arbeiten.